Loading...

Blog

Kindliche Leichtigkeit lässt sich wieder lernen!

Kürzlich ist in der Welt ein spannendes Interview von Juliane Nora Schneider mit Gunther Schmidt erschienen. Gerne posten wir hier einen kleinen Auszug daraus für euch:

WELT: Was raten Sie Menschen die Schuldgefühle haben, wenn sie angesichts des Weltgeschehens Spass haben?

Schmidt: Wer das tut, übernimmt Verantwortung für etwas, wofür er keine Verantwortung trägt. Er hat die Welt nicht so gemacht, wie sie ist. Wenn es ihm schlecht geht, macht das die Welt keinen Deut besser. Wer sich schuldig fühlt, sollte anerkennen, dass er damit eine wichtige Werthaltung ausdrückt, sich aber gleichzeitig überfordert und niemandem damit hilft.

WELT: Was ist Ihr persönliches Rezept für #Leichtigkeit?

Schmidt: Verabschieden Sie sich von der Idee, die Zukunft kontrollieren zu können. Ich erlebe täglich Menschen, mit einem hohen Bedürfnis nach Sicherheit, die diesen Anspruch haben – und ihm selbstverständlich nicht gerecht werden. Auch hier geht es darum, eine gesunde #Balance zu finden. Sich einerseits liebevoll zu erlauben, am liebsten die #Zukunft kontrollieren zu können. Und gleichzeitig mit Amüsement und Verständnis für sich selbst zu wissen, dass man sich das getrost abschminken kann.

To top